PROJEKTE  UND AKTIVITÄTEN IM SCHULJAHR 2018/19

zurück

 
 Erster Schultag

 

Heuer zählten wir am ersten Schultag 20 Erstklassler. Neun davon haben sich zum zweisprachigen Unterricht angemeldet, daher konnten wir zwei erste Klassen eröffnen.

Fotos

 
Wandertag zum Fürpass

Schön war´s oben am Berg am 21.09.2018 beim Fürpass. Vor allem als der Nebel verschwand und uns die Sonne anlachte.

 

Fotos

 
 Eröffnungsgottesdienst und Erntedank 2018

 
 

Im Rahmen des Erntedankfestes fand am 23.09.2018 auch unser Eröffnungsgottesdienst statt.

 

 

Fotos

 
Verkehrserziehung mit der Polizei von Griffen

 
Der Bezirksinspektor der Polizei Griffen, Herr ...., besuchte uns am 25.09.2018, und  besprach mit den Kindern in der Schule das Wichtigste über das richtige Überqueren der Straße.
Fotos

                    
Eröffnungsfeier der renovierten VS Ruden

Am 03.10.2018 war es endlich so weit!!! Die Einweihungsfeier der renovierten VS Ruden fand im neuen Turnsaal (Mehrzwecksaal) statt. Viele Besucher kamen und feierten mit uns. Allen voran der Herr Landeshauptmann Peter Kaiser.

"Schön ist sie geworden unsere Schule - richtig schön ist sie geworden!"

Fotos

       

Raumräumübung mit der FF Ruden

Am 12.10.2018 fand unsere jährliche Raumräumübung mit der FF Ruden statt. Schüler- und LehrerInnen verließen ordnungsgemäß über den neuen Fluchtweg das Schulgebäude.

Anschließend wurden die Schulkinder über die Aufgaben der Feuerwehr, die Handhabung des Feuerlöschers und die Funktionen der  Feuerwehrwägen, die sie auch besichtigten durften, informiert.

Danke für die leckeren Würstel und Getränke!

Fotos

       

Feier zum Nationalfeiertag

Den Nationalfeiertag feierten wir am 25.10.2018 in der Schule.

Fotos

       

Besuch der Seminarbäuerinnen

Die Seminarbäuerinnen besuchten uns am 23.11.2018 und arbeiteten mit den Kindern theoretisch und praktisch zum Thema "Was essen wir und wo kommt es her?"

Fotos

       

Wir leuchten den Advent ein

Am 01.12.2018 leuchteten wir in der Pfarrkirche Ruden, um 17:00 Uhr mit unseren selbst gebastelten Laternen und Liedern den Advent ein.

In diesem Rahmen wurden auch die Erstkommunionskinder vorgestellt.

Fotos

       

Besuch vom heiligen Nikolaus

Der heilige Nikolaus besuchte uns am 06.12.2018 und beschenkte die braven Kinder und LehrerInnen.

Danke, lieber Nikolaus, dass du mit uns deine wertvolle Zeit teilst.

Fotos

       

Weihnachtserkstätte an der NMS Griffen

Am 17.12.2018 wurden die Schüler- und Lehrerinnen der  4. Klassen zu einer Weihnachtswerkstätte an der NMS Griffen eingeladen.

Alle machten mit Eifer mit und waren sehr begeistert. Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der NMS Griffen.

Fotos

       

Stadttheater Klagenfurt

Das Stadttheater besuchten wir am 18.12.2018 und sahen uns das Stück "Jannik und der Sonnendieb" an.

 

Fotos

       

Weihnachtsfeier

In der Schule feierten wir eine lustige Weihnacht!

 

Fotos

       

Leseprojekt - Monsterchen

Die Schulkinder der beiden ersten Klassen malten kleine, lustige Monsterchen. Den SchülerInnen der 3. Klasse erzählten sie zum persönlichen Monsterchen eine kurze Geschichte. Diese  wurden von den Drittenklässlern verschriftlicht, den kleinen Künstlern vorgelesen  und  dem Kunstwerk beigefügt.

 

Fotos

       

VILINA  - zweisprachiger Workshop

Die zum Slowenischunterricht angemeldeten Schulkinder konnten im Jänner einen slowenischen Workshop, "Vilina", genießen.

 

Fotos

       

Schi- und Bobtage auf der Weinebene

Drei Tage lang flitzten die Schulkinder mit ihren Lehrer/innen und einigen Eltern auf der Weinebene über die Schipisten.

Am Dienstag, dem 29.01.2019 fuhren auch die Bobfahrer mit und genossen den wunderschönen Wintertag auf der Piste.

 

Fotos

       

Zahnprophylaxe

Am 05.02.2019 kam die Zahnfee, Frau Marion Visotschnig, auf Besuch und nahm mit den Kindern das wichtige Thema der Zahngesundheit durch.

 

Fotos

       

Semester geschafft

In der 2. Klasse gab es nach dem ersten Semester ein großes Buchstaben- und Semesterfest.

 

Fotos

       

Besuch der kleinen Faschingsnarren

Die Kleinsten besuchten uns am Rosenmontag mit viel Trara und Törö.

 

Fotos

       

Lustige Faschingszeit

In der Schule liefen am Faschingsdienstag lustige Faschingsnarren durchs Haus. Auch den Kindergarten besuchten wir und wurden mit leckeren Zuckerln belohnt.

Fotos

       

Vorspielstunde - Melodika

Stefanie und Lukas lernen bei der Musikschule "Fröhlich" das  Melodikaspielen und trugen dieses Instrument voller Stolz vor.

 

Fotos

       

Aschermittwochgottesdienst

Am Aschermittwoch gestalteten die Schulkinder und LehrerInnen der VS Ruden die Aschenkreuzweihe in der Pfarrkirche  Ruden, um 18:00 Uhr, mit.

 

Fotos

       

Besuch des Gemeindeamtes

Die Schulkinder der 3. Klasse nahmen im Sachunterricht das Thema  "Gemeinde" durch. Zum Abschluss besuchten sie  mit ihren Lehrerinnen den Bürgermeister und seine Mitarbeiter am Gemeindeamt Ruden.

 

Fotos

       

Löschdeckenübergabe der Jungfeuerwehr-FF Ruden an die VS Ruden

Die Mitglieder der Jungfeuerwehr-FF Ruden überreichten am Samstag, dem 30.03.2019, der Direktorin der VS Ruden und der Leiterin des Kindergartens von Ruden insgesamt 9 Löschdecken, die mit dem Erlös der Aktion "Friedenslicht" am heiligen Abend angekauft wurden.

Die Schulkinder und LehrerInnen der VS Ruden freuen sich sehr und möchten sich auf diesem Wege aufs Allerherzlichste bedanken.

 

 

Fotos

       

Projekt Schnittstelle Kindergarten_Bastelstunde in der 4. Klasse

Im Rahmen des Projektes zur "Schnittstelle Kindergarten", luden die 4. Klassler die Einschreiber zu einer Bastelstunde in die 4. Klasse ein.

 

 

Fotos

       

Fest der Erstbeichte

Am 02.04.2019 durften die Kinder der 2. Klasse zum ersten Mal vor der Erstkommunion zur Beichte. Das besondere Ereignis wurde mit einem Fest, gemeinsam mit den beiden Geistlichen Herrn Monsignore Dersula und Herrn Pfarrer Valeško, den Klassenlehrerinnen und der Religionslehrerin gefeiert.

Danke an Frau Job und Frau Gubitzer, die für reichlich Speis und Trank sorgten.

 

 

Fotos

       

Kärntenaktion - Friesach

Die Schulkinder und Lehrerinnen der 4. Klasse besuchten vom 08. bis 10. Mai 2019 die mittelalterliche Stadt Friesach.

Trotz des kalten Wetters hatten sie sichtlich sehr viel Spaß!

 

Fotos

       

Zauberhaftes Lesen

Am 14. Mai 2019 verzauberte und "Magic Zuze" mit seinem zauberhaften Leseprojekt.

Das war vooollleee lustig!

 

Fotos

       

Sicherheitsolympiade

Bei der Sicherheitsolympiade, am 23.05.2019 in Stein im Jauntal, machten  unsere Kinder der 4. Klasse mit Begeisterung mit und erlangten den 8. Rang.

 

Fotos

       

Hitzetage ohne Plage

Gemeinsam mit KLAR! (Klimabündnis Kärnten) und  dem Ingenieurbüro Archi Noah wurden unsere SchülerInnen über den fortschreitenden Klimawandel, sowie über mögliche Hitzeanpassungsmöglichkeiten informiert. Zusätzlich konnten sie  bei spannenden In- und Outdoor-Experimenten teilnehmen.

 

Fotos

       

Erstkommunion

Die Erstkommunion fand am 26.06.2019 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Ruden statt.

 

Fotos

       

Gesunde Jause vom schuleigenen Hochbeet

Im April 2019 setzten und säten die Kinder mit den Lehrerinnen in den schuleigenen Hochbeeten Gemüse und Beeren an.

Im Mai und Juni konnten sie reichlich ernten und davon leckere Schuljausen produzieren und verspeisen.

 

Fotos

       

Englisch Projekt "food"

Vom 12.06. bis 14.06.2019 wurde, im Rahmen eines Englisch Projektes zum Thema "Food", gemeinsam mit der Englischkoordinatorin, Frau Quendler, und  Frau Lehrerin Esther Košutnik-Striedner, BA Bed, intensiv Englisch unterrichtet und gesprochen.

Am Freitag gab es in der Aula der Schule eine Präsentation des Gelernten.

 

Fotos

       

Wandertag nach Lippitzbach

Vom 12.06. bis 14.06.2019 wurde, im Rahmen eines Englisch Projektes zum Thema "Food", gemeinsam mit der Englischkoordinatorin, Frau Quendler, und  Frau Lehrerin Esther Košutnik-Striedner, BA Bed, intensiv Englisch unterrichtet und gesprochen.

Am Freitag gab es in der Aula der Schule eine Präsentation des Gelernten.

 

Fotos

       

Taekwondo

Eine besondere Arte des Trainings in Richtung  Selbstverteidigung erfuhren die Kinder am 26.06.2019 durch den Großmeister in Taekwondo, Herrn Musch Walter.

Voll konzentriert machten die Schulkinder mit und spürten, welche Muskeln durch diese Art von Training beansprucht werden.

 

Fotos

       

Lesenacht der 4. Klasse

Die Schüler- und Lehrerinnen der 4. Klasse erlebten heuer am 27.06.2019 eine besondere Lesenacht im Museum am Bach. Gleichzeitig war es auch ein Abschlussfest von der Volksschule, welches die Eltern der 4. Klasse organisierten.

Am nächsten Tag war dann anstelle des Unterrichts ein Badetag im Freibad Bleiburg am Programm.

 

Fotos

       

Ausflug auf die Burg Hochosterwitz

In der letzten Schulwoche wanderten wir auf die Burg Hochosterwitz, lauschten den Worten der Führerin und genossen die Kühle zwischen den Burgmauern.

 

Fotos

       

Badetag

Super lustig war´s am Mittwoch in der letzten Schulwoche, als wir das Freibad in Bleiburg für uns alleine nutzen konnten.

 

Fotos

       

Schulschlussmesse 2019

Am 04.07.2019 verabschiedeten wir im Rahmen einer feierlichen Schulschlussmesse, gemeinsam mit dem Herrn Monsignore Josef Dersula, die SchülerInnen der 4. Klasse.

Wir blicken auf eine schöne Zeit mit euch zurück, liebe Kinder der 4. Klasse.

 

Fotos