AKTIVITÄTEN  IM SCHULJAHR 2019/20

zurück

 
 "Hurra, ich bin ein Schulkind!"

 

Am ersten Schultag, dem 09.09.2019, saßen 14 Kinder in der 1. Klasse. Ganz stolz präsentierten sie ihre Schultüten und strahlten über das ganze Gesicht.  Lehrerinnen Veronika Terbuch und Waltraud Niederdorfer versüßten den Kindern mit Schultüten den ersten Schultag. Und bald schon freuten sich alle darauf, das Schreiben, Rechnen und Lesen zu erlernen.

Fotos

 

 

Der Eröffnungsgottesdienst fand am Donnerstag, dem 12.09.2019, in der Pfarrkirche Ruden statt.

Fotos

 

 

Am Sonntag, dem 14.09.2019, feierten wir in der Pfarrkirche Ruden das Erntedank mit.

Fotos

 

 

Das ORF-Team war am 26.09.2019 auch in Ruden unterwegs. Natürlich besuchten wir diese gelungene Veranstaltung gleich in der Früh vor dem Gebäude der FF von Ruden.

Fotos

 

 

Der erste Wandertag im Herbst fand am 03.10.2019 statt. Wir wanderten durch  Unterberg und dann weiter auf den Lisnaberg. Unsere Frau Religionslehrerin, Monica Jenšac, ging mit uns in die Kirche und erzählte den Kindern Bibelgeschichten zu den abgebildeten Heiligen.

Nach einer Stärkung wanderten wir wieder zurück in die Schule.

Fotos

 

 

Passend zu unserem heurigen Schwerpunktthema "Der Wald hält uns gesund", wollen wir zu jeder Jahreszeit  mit der Waldpädagogin, Frau Cornelia Korak, den Wald besuchen und erkunden.

Fotos

 

 

Heuer wollen wir mit dem Kindergarten von Ruden wieder einige gemeinsame Aktionen  durchführen. Die erste fand am 08.10.2019 mit einem Besuch der Erstenklasser   im Kindergarten statt. Begeistert sahen sie dem Kasperl bei seinen lustigen Taten zu.

Fotos

 

 

Den 10. Oktober feierten wir mit einem kleinen Fest in der Schule, wo unter anderem auch unsere "großen" Ziehharmonikaspieler auftraten.

Fotos

 

 

Die Polizei von Griffen nahm am 15.10.2019 die Verkehrserziehung mit den Kindern der 1. und 2. Klassen sowohl theoretisch, als auch praktisch durch.

Fotos

 

 

Reichliche Erträge konnten wir von unseren schuleigenen Hochbeeten gewinnen. Die Kräuter  wurden von den Kindern der 3. Klasse gleich zu Schnittlauchbroten und Kräuterbutter verarbeitet und anschließend genüsslich verzehrt.  

Fotos

 

 

Die Kinder der 2. Klasse kochten eine Kürbiscremsuppe und bestrichen ihre Brote mit einer leckeren Kräuterbutter.

Fotos

 

 

Jedes Jahr nehmen wir gemeinsam mit der FF Ruden die Raumräumübung durch. Heuer fand diese am 18.10.2019 statt.

Alles hat bestens funktioniert und für die Kinder wurden wieder einige Stationen bei der FF von Ruden vorbereitet. Anschließend gab es Speis und Trank für alle.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Aktion!

Fotos

 

 

Über den ÖAMTC kamen die Schulkinder der 3. und 4. Klassen in den Genuss der Aktion "Hallo Auto". Unter anderem sahen sie, wie lange der Bremsweg eines Autos bei nasser Fahrbahn dauert und waren sehr überrascht.

Fotos

 

 

Am 29.10.2019 bekamen die Kinder der 3. und 4. Klassen zum Thema "Weltspartag" Besuch von der Leiterin der RAIKA Ruden, Frau Elke Kropp, und dem Herrn Direktor Günther Barkowits von der  Raiffeisenbank  in Völkermarkt.

Fotos

 

 

Mit allen Sinnen wurde in der 1. Klasse im Sachunterricht die gesunde Ernährung durchgenommen - Resultat: ein leckerer Obstsalat. 

Fotos

 

 

Die Zahnfee besuchte uns, so wie jedes Jahr, am 07.11.2019 und nahm mit den Schulkindern wichtige Themen zur Zahnprophylaxe durch.

Fotos

 

 

Und wieder duftete es im ganzen Haus. Die SchülerInnen der 2. Klasse bereiteten mit ihren Lehrerinnen leckerer Kartoffelpuffer zu, welche anschließend natürlich genüsslich verzehrt wurden.

Fotos

 

 

Die Leiterin des Kindergartens von Ruden, Frau Verena Koch, lud die Kinder der 1. Klasse ein, um mit den "Großen" des Kindergartens  gemeinsam die Martinsgeschichte auf eine besondere Art und Weise sinnerfassend zu hören und zu begreifen.

Fotos

 

 

Unter dem Motto "Große lesen den Kleinen vor", las am Donnerstag, dem 14.11.2019, Emma Kadirogli von der 3. Klasse den Kleinen in der 1. Klasse eine Geschichte.

Fotos

 

 

Gemeinsam mit 400 anderen Kindern aus dem Dekanat Völkermarkt nahmen wir an der Sternwallfahrt nach Stift Griffen teil. Das Thema lautete "Wir teilen".

Nach dem Gottesdienst wurden die geweihten, köstlichen Brötchen an alle anwesenden Schulkinder ausgeteilt.

Fotos

 

 

Im Rahmen des Projektes "Klimaschutz" pflanzten Schulkinder der VS Ruden gemeinsam mit dem Vertreter von KLAR, Herrn Reinhard Schildberger, und der Gärtnerei Breznik  im Schulhof  einen schattenspendenden Nussbaum an.

Fotos

 

 

Die Schulkinder und Lehrerinnen der 4. Klasse besuchten das Alpe Adria Gymnasium in Völkermarkt, wo sie bei spannenden und interessanten Workshops mitmachen konnten.

Fotos

 

 

Auch Magdalena Job las in der 1. Klasse vor. Die Kleinen hörten fasziniert zu.

Fotos

 

 

Die Seminarbäuerinnen begeisterten heuer wieder sowohl die Schulkinder, als auch die Lehrerinnen, mit ihrem theoretischen und praktischen Können zum Thema "Das Ei - eine runde Sache".

Natürlich schmeckten die Produkte ausgezeichnet!

Fotos

 

 

Am 30.11.2019 leuchteten wir in der Pfarrkirche Ruden mit unseren selbst gebastelten Laternen den Advent ein.

Im Rahmen dieses Festes wurden die Erstkommunionskinder vorgestellt.

Fotos

 

 

Die zum zweisprachigen Unterricht angemeldeten Schulkinder genossen wieder den Slowenischworkshop mit "Vilina"

Fotos

 

 

Mit großen Schritten kam der heilige Nikolaus die Stiegen herauf und wurde von den Kindern mit Liedern, Gedichten und Ziehharmonikatönen empfangen. 

 

Fotos

 

 

Die Schulkinder der 4. Klasse besuchten mit ihren Lehrerinnen am 11.12.2019 die Weihnachtswerkstatt  in  der NMS  Griffen.

 

Fotos

 

 

Im Rahmen des Projektes "Große lesen den Kleinen vor" gehen die Kinder der 4. Klasse in den Kindergarten und lesen einmal im Monat den Kleinen vor.

 

Fotos

 

Am Samstag, dem 14.12.2019, lud die Chorgemeinschaft von Ruden zum Adventsingen in die Pfarrkirche Ruden ein, wo unsere Schulkinder mitwirkten.

 

Fotos

 

Vorweihnachtliche, besinnliche Atmosphäre herrschte am 18.12.2019 am Abend im Mehrzweckraum der VS Ruden, als die Kinder das Weihnachtsmusical "Was macht die Maus im Krippenstroh?" aufführten.  Wieder einmal leisteten die Kinder mit ihren LehrerIinnen  Großartiges.

Anschließend wurde uns vom Herrn Bürgermeister, Rudolph Skorianz, die "Gesundheitstafel" vom Land Kärnten überreicht.

Die vielen begeisterten Gäste blieben noch bei Speis und Trank und gemeinsam ließen wir den Abend feierlich ausklingen.

 

 

 

Fotos

 

 

Die Schulkinder der 4. Klasse besuchten mit ihren Lehrerinnen am 19.12.2019 den "Tag der offenen Tür"  in  der NMS  Völkermarkt.

 

Fotos

 

 

Eigentlich lautete das Thema der Waldtage im Winter "Spuren im Schnee", aber leider gab es weit und breit keinen Schnee. Trotzdem konnten wir mit der Waldpädagogin, Cornelia Korak, einige Tierspuren erkunden.

 

Fotos

 

 

Leider konnten wir heuer aufgrund der schlechten Pistenverhältnisse (nur Kunstschnee) unsere Schitage nicht abhalten. Dafür genossen wir aber einen Eislauftag in der Eishalle von Völkermarkt.

 

Fotos

 

 

Heim Jürgen, vom Roten Kreuz in Völkermarkt, nahm mit den Schulkindern der 4. Klasse einen Erste Hilfe Kurs über vier Stunden durch.

 

Fotos

 

 

Lustig war die Faschingszeit!

 

Fotos

 "Hurra, ich bin ein Schulkind!"